Am Mittwoch, den 17. Juni 2026, fand die Abschlussveranstaltung des FREIDAY Projekts „Voneinander lernen – Miteinander leben“ statt.

Sieben Schülerinnen und Schüler des BBZ St. Ingbert besuchten ein halbes Jahr regelmäßig die Senioreneinrichtung. Sie kamen mit Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch, brachten sich mit ein und erlebten den generationsübergreifenden Austausch als bereichernd.
Der außerschulische Lernort ermöglichte Einblicke in pflegerische und sozialpädagogische Arbeitsfelder.
Die Abschlussveranstaltung ermöglichte nochmal allen Teilnehmenden, das Projekt Revue passieren zu lassen und gemeinsam das Erlebte zu reflektieren.
Die Mitarbeiter des Altenzentrums überraschten am Ende die Schülerinnen und Schüler mit einer Fahrrad-Rikscha-Fahrt. Die Rundfahrt durch St. Ingbert war der Höhepunkt des Tages.


Die FREIDAY-Gruppe, begleitet durch ihre Lehrerin Frau Dr. Gisch und Frau Wiese-Höbler, bedankt sich beim gesamten Team St. Barbara. Vor allem bei Frau Schmitt und Frau Bahr für die großartige Kooperation.🫶
Den gesamten Artikel des Caritasverbandes der Diözese Trier können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.caritas-speyer.de/jugendliche-besuchen-ueber-sechs-monate-regelmaessig-das-caritas-altenzentrum-st-barbara
📸: Paul H. Kreiner für den Caritasverband für die Diözese Speyer
📃: D. Gisch