Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb
Am 08. Mai 2026 fand an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar) die feierliche Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „Arena – gut überDACHt“ der Ingenieurkammer des Saarlandes statt. Dieser Wettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler des Saarlandes richtete, bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre kreativen und ingenieurtechnischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Dieses Jahr nahmen 5 Schülergruppen verschiedener Klassen der Ausbildungsvorbereitung teil, die ihre Bauwerke im Rahmen des Projekts FREIDay erstellten. Betreut wurden sie von den Lehrerinnen Janine Schonard und Nadja Morsch und der Sprachförderlehrkraft Anke Trauthwein. Die Herausforderung bestand darin, die Überdachung der Tribüne einer halbrunden Arena zu konstruieren, die die Zuschauer vor Sonne, Wind und Regen schützt. Dabei mussten auch Schneelast und Windsog berücksichtigt werden.





Die Preisverleihung war ein Höhepunkt des Wettbewerbs, bei dem die besten Projekte ausgezeichnet wurden. Von den 5 eingereichten Projekten erreichte das Projekt von Ammar Aljalfaf und Robin Gohl eine Platzierung unter den besten 20.
Die übrigen 4 Projekte belegten folgende Platzierungen:
🏟 Platz 2: Sheikh Abdi
🏟 Platz 4: Mehmet Sahin
🏟 Platz 6: Ignat Balanov, Davyd und Artem Yashchyk
🏟 Platz 7: Shareef Faour



Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem tollen Erfolg!
Bei der Preisverleihung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, inspirierende Reden von den Gastrednern zu hören. Zu den Rednern gehörten Prof. Dr. Thomas Bousonville, Vizepräsident für Studium, Internationales und Nachhaltigkeit, Frau Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, Dipl.-Ing. Christine Mörgen, Präsidentin der Ingenieurkammer des Saarlandes, sowie Prof. Dr.-Ing. Markus Enders-Comberg von der HTW Saar.
Die Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform zur Präsentation der kreativen Arbeiten, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen Schülern und Fachleuten auszutauschen. Die Ingenieurkammer des Saarlandes würdigte die Anstrengungen und das Engagement der Teilnehmer und ermutigte sie, weiterhin ihre Interessen im Bereich Ingenieurwesen und Technik zu verfolgen.


Insgesamt war die Preisverleihung ein großer Erfolg und ein inspirierendes Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schüler konnten nicht nur ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie auf ihrem weiteren Bildungsweg begleiten werden.
📸 &📄: N. Morsch