Fußballfieber BBZ St. Ingbert: Stadionatmosphäre und toller Sport in der Wallerfeldhalle – Lehrerteam schlägt zurück und sichert sich wieder den Titel
Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien fand am BBZ St. Ingbert das alljährliche Fußballturnier statt – ein sportliches Highlight, auf das sich viele Schülerinnen und Schüler bereits seit Wochen gefreut hatten. Bei bester Stimmung traten insgesamt 8 Mannschaften aus verschiedenen Klassen und Fachbereichen gegeneinander an, um sich den Titel „BBZ-Fußballmeister 2025“ zu sichern.
Das Turnier wurde erstmalig in der Wallerfeldhalle ausgetragen und war hervorragend organisiert. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte das Sportlehrerteam rund um Markus Woll, unterstützt von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Gymnasiums, die sich um die Verpflegung kümmerten und sogar Wassereis und eine Tombola anboten.
In spannenden Gruppenspielen zeigten die Teams vollen Einsatz, Fairplay und Teamgeist. Im großen Finale stand schließlich das Lehrerteam auf dem Platz – und es hatte noch eine Rechnung offen: Nach der Finalniederlage im Vorjahr gelang es den Lehrkräften dieses Mal, sich mit einer souveränen Leistung den Titel zurückzuholen. Mit einem 2:0-Sieg über die starke Mannschaft der Berufsschüler aus der KM11 krönten sich die Lehrer verdient zum Turniersieger.
Trotz des ehrgeizigen Wettkampfs ging es auf und neben dem Platz stets fair zu – gegenseitiger Respekt und sportlicher Umgang standen jederzeit im Vordergrund. Und vor allem: Alle hatten sichtlich Spaß! Die Zuschauerinnen und Zuschauer – darunter zahlreiche Lehrkräfte und Mitschülerinnen und Mitschüler – sorgten mit Applaus und Anfeuerungsrufen für eine tolle Atmosphäre, die den Tag zu einem echten Gemeinschaftserlebnis machte.
Ein besonderes Dankeschön gilt dem Hausmeister für die Tribünenränge, die die Halle zu einem wahren Stadion anmuten ließen und dem Schulsanitäterteam, das das Turnier durch seine Unterstützung mit möglich gemacht hat. Besonders die musikalische Untermalung und die Kommentierung des Geschehens auf dem Platz über Mikro machen das Turnier zu etwas Besonderem – hier einen großen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Alle Mannschaften erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent, zudem wurden noch spezielle Ehrenpreise verliehen. So bekam das Gym 11 für seine eigen kreierten Trikots einen Sonderpreis. Die drei Sonderauszeichnungen gingen in diesem Jahr an Armando Lutfioga aus den AV Klassen, der als bester Torwart ausgezeichnet wurde, an den besten Spieler des Turniers, Salvatore Licata aus dem Gym 12 und Torschützenkönig wurde Raphael Klemmer aus der W-FOS11. Den begehrten Wanderpokal stemmten die stolzen Lehrer am Ende als Turniersieger in die Höhe.
Alles in allem war das Fußballturnier ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel für das lebendige Schulleben am BBZ St. Ingbert. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist schon jetzt spürbar!
Endplatzierungen:
- Das Lehrerteam
- BKM11a
- Gym12
- W-FOS11b
- T-BFS10er
- T-FOS11b
- AV Klassen
- Gym11
📸: S. Anschütz
📄: M. Woll